
Odenwald-Akademie und Volkshochschule laden zu Workshop „#LandNeuDenken“ ein, bei dem es um neue Ideen zum Fortbestand von Dörfern und Kleinstädten geht.
ODENWALDKREIS/KIRCHBROMBACH - (jös). Landrat Frank Matiaske ist Referent bei einem Seminar, das die Odenwald-Akademie in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Odenwaldkreis anbietet: Betitelt ist es mit „#LandNeuDenken“ und lehnt sich damit an einen Blog des Verwaltungschefs an, in dem sich dieser mit dem demografischen Wandel, der Ortsinnenentwicklung und der Zukunft des ländlichen Raums befasst.
Wie die Odenwald-Akademie in einer Mitteilung zu dem Workshop in Erinnerung ruft, leben etwa 50 Prozent der deutschen Bevölkerung in ländlichen Regionen vom Dorf bis zur Kleinstadt. Überalterung und Abwanderung führten dort zu Leerstand und stellten die die Städte und Gemeinden immer wieder vor große Herausforderungen.
Die Zukunft der ländlichen Regionen hänge vor diesem Hintergrund entscheidend davon ab, wie darauf reagiert wird, heißt es in der Mitteilung der Odenwald-Akademie. Schließlich sei, besonders in Zeiten von Corona, zu beobachten, dass das Dorf wieder beliebter werde. „Wer von der Neubesinnung auf die Vorzüge des ländlichen Raums als Gegenbewegung zur Urbanisierung profitieren will, muss allerdings auch bereit sein für ungewöhnliche Ideen“, heißt es weiter.
Genau darum soll es in dem von Matiaske geleiteten Seminar gehen. Er wird Entwicklungen und Trends der Zukunftsforschung zu diesem Thema erläutern sowie erfolgreiche Projekte im Kampf gegen Leerstand und Landflucht zeigen. Alle Interessierten sind willkommen. Insbesondere aber richtet sich die Veranstaltung an kommunale Funktions- und Verantwortungsträger oder Städteplaner auch über die Region hinaus, lässt die Pressestelle des Odenwaldkreises wissen.
Veranstaltung im Tagungshotel
Kosten entstehen den Teilnehmern für Verpflegung sowie begleitende Unterlagen; Referent Matiaske erhält kein Honorar. Ort der Veranstaltung ist das Tagungshotel Burghof in Kirchbrombach. Interessierten stehen zwei Termine zur Auswahl: Donnerstag, 19. November (Anmeldeschluss: 22. September), oder Mittwoch, 13. Januar (Anmeldeschluss: 17. November), jeweils von 10 bis 17 Uhr. Anmeldungen sind möglich bei Raquel Jarillo (Odenwald-Akademie), Telefon 06062-70 385 oder E-Mail: r.jarillo@odenwaldkreis.de.
September 14, 2020 at 05:00AM
https://ift.tt/2ZC0QbT
Mit dem Odenwälder Landrat auf den ländlichen Raum blicken - Echo-online
https://ift.tt/2Z874jL
Raum
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Mit dem Odenwälder Landrat auf den ländlichen Raum blicken - Echo-online"
Post a Comment