Search

Sanierungsgebiet Nordstadt II: An dieser Straße entsteht mehr Raum für die Bürger - Pforzheim - Pforzheimer Zeitung

spaceshubble.blogspot.com

Pforzheim. Ortstermin Konradplatz im Herzen des Sanierungsgebiets Nordstadt II: Von Aufenthaltsqualität ist nichts zu spüren, dafür parken dort zu viele Autos – mehrheitlich illegal abgestellt und ein Hindernis für Rettungswagen, Lebensmittelanlieferer und andere Verkehrsteilnehmer.

Die Stadterneuerer Reinhard Maier und Martin Eisenhauer sind immer wieder im Quartier unterwegs, heute mit Heike Kuppinger und Michael Eisele vom Bürgerverein Nordstadt. Ein wichtiges Ziel des integrierten Entwicklungsplans sei es, den Anwohnern die Straßen und Plätze zurückzugeben, sagt Maier. Denn überall in den angrenzenden Straßen dominieren abgestellte oder zu schnellfahrende Autos auch in verkehrsberuhigten Zonen das Bild. Die Experten haben deshalb auch die Umgestaltung von sieben Plätzen im Focus und die Hohenzollern-straße als Tempo-30-Zone.

Poller gegen die Autos

Einen ersten Schritt zur Verkehrsberuhigung will das städtische Planungsamt noch in diesem Sommer an der Ebersteinstraße mit einer kleinen Maßnahme umsetzen. Der Planungsausschuss beschäftigt sich heute mit dem Vorhaben. Am dazugehörigen Ebersteinplatz sollen Poller die Weiterfahrt von Autos verhindern und somit einen attraktiven Schleichweg zur Autobahn abschneiden. Die direkte Fahrt in Süd-Nord-Richtung sei dann nicht mehr möglich. Autofahrer würden von Süden kommend in die Salierstraße nach Westen weitergeleitet, Radfahrer behielten jedoch die Durchfahrtsmöglichkeiten, ergänzt Eisenhauer.

760_0900_116815_neu2.jpg
Angekettet: So wertvoll ist manchem sein Stellplatz, dass er ordnungswidrig handelt. Foto: Schaefer

Die angrenzende Bäckerei etwa sei über die Salierstraße erreichbar, das gelte auch für die anderen Läden. Es gebe Zeiten am Tag, da seien dort ausschließlich Autos unterwegs, die durch die Unterführung an der Jet-Tankstelle, die Güterstraße entlangführen, um dann über die Eberstein- auch die Hohenzollernstraße in Richtung A8 zu fahren, sagt Eisele. Damit nicht die Rudolfstraße als Ersatzroute für den Auto-Schleichverkehr herangezogen wird, wird im mittleren Abschnitt eine Einbahnstraßenregelung von Nord nach Süd eingerichtet. Dieser Einbahnstraßenabschnitt wird für den Radverkehr freigeben.

An der Bahnunterführung werden täglich rund 11.000 Kraftfahrzeuge gezählt. Deshalb hatten Eisele und weitere Mitstreiter von critical mass bei zwei Aktionstagen im vergangenen Jahr (Spiel- und Parking-Days) die Straße bespielt und die Autofahrer damit auf die Funktion der Straße und den hohen Durchgangsverkehr hingewiesen.

Mehr lesen Sie am Montag, 13. Juli, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.




July 12, 2020 at 11:37PM
https://ift.tt/2DuIxx2

Sanierungsgebiet Nordstadt II: An dieser Straße entsteht mehr Raum für die Bürger - Pforzheim - Pforzheimer Zeitung

https://ift.tt/2Z874jL
Raum

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Sanierungsgebiet Nordstadt II: An dieser Straße entsteht mehr Raum für die Bürger - Pforzheim - Pforzheimer Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.